Nagelprobe – Eindrücke zum Workshop

Am 19. September sind drei Männer und eine Frau aus Wien, Nürnberg und Regensburg angereist, um zu erfahren, wie man Nägel mit Köpfen macht. „Das Erste, das ein Lehrling lernt“, wie Schwediauer Senior erklärt. Und dabei bekommt man auch einen guten Einblick in das Schmiede-Handwerk.

Unter sachkundiger und geduldiger Anleitung bestehen alle Teilnehmer die „Nagelprobe“. Wie auch immer das fachmännische Urteil über die selbst geschmiedeten Nägel ausfällt: Die Hobby-Schmiede sind von der Erfahrung begeistert. „Meistens wissen wir überhaupt nicht, woher die Dinge kommen und wie sie entstanden sind“, sagt Irmgard Kirchner, Journalistin in Wien. Sie freut sich schon auf die nächste Gelegenheit, das Eisen ins Feuer zu halten.

Text und Fotos: Irmgard Kichner

          

         

        

          

          

      

 

Print Friendly
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.